Filme und die Visualisierung des Anflutverhaltens

Die Videos zeigen jeweils auf der linken Seite den bewegungskorrigierten Film und auf der rechten Seite die gefitte Version. Es zeigte sich, dass sich die wesentliche Information pro Pixel durch lediglich vier Parameter beschreiben lässt. Drei dieser vier Parameter wurden bei der Darstellung der farbigen Bilder visualisiert – sie stellen somit die Information des Anflutverhaltens dar. Warme Farben (rot, orange, gelb) bedeuten, dass die Anflutung früh/schnell erfolgte; kalte Farben (türkis, blau), dass sie spät/langsam erfolgte; farblos ergibt sich aufgrund eines zeitlich durchschnittlichen Anflutverhaltens.

Auf dieser Seite sind die Farben in den Bildern jeweils auf den eigenen gemittelten Anflutungsvorgang normiert, sodass die Farben die zeitlichen Abweichungen zum Mittel innerhalb der Aufnahme visualisieren. Die Aufnahmen wurden mit 4 Frames/Sekunde erstellt. Die Zeitangaben sind in Frames angegeben, wobei ein Frame jeweils entsprechend einer 1/4 Sekunde entspricht.

Klickt man auf eines der Bilder, gelangt man jeweils zu einer vergrößerten Darstellung des Bildes.

Kontroll-Proband

Zeit des Maximums: 26,5 f ± 19,6 %
Visus: 1,00
Video

Patient mit altersabhängiger Makuladegeneration trockene Form

Zeit des Maximums: 50,4 f ± 14,3 %
Visus: 0,30
Video

Responder

vor der ersten Rheopherese nach der ersten Rheopherese nach der dritten Rheopherese
Zeit des Maximums: 55,4 f ± 10,1 %
Visus: 0,50
Video
Zeit des Maximums: 53,3 f ± 14,5 %
Visus: 0,63
Video
Zeit des Maximums: 34,7 f ± 13,8 %
Visus: 0,80
Video

Nonresponder

Leider wurden einige Aufnahmen schon zu einem Zeitpunkt abgebrochen, wo das Maximum noch nicht erreicht war. Daher ist es kaum möglich, sie auszuwerten.

vor der ersten Rheopherese nach der ersten Rheopherese vor der dritten Rheopherese nach der dritten Rheopherese
Zeit des Maximums: 93,6 f ± 17,3 %
Visus: 0,25
Video
Zeit des Maximums: 74,1 f ± 14,5 %
Visus: –
Video
Zeit des Maximums: 52,4 f ± 10,1 %
Visus: 0,32
Video
Zeit des Maximums: 66,4 f ± 8,6 %
Visus: 0,20
Video

zurück